Registrierung Kalender Häufig gestellte Fragen Suche Mitgliederliste Moderatoren und Administratoren Startseite
Projektcatan.de » Offtopic » Film- und Fernsehforum » ?ffne die Augen » Hallo Gast [registrieren|anmelden]
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag
Daion
Speich




Dabei seit: September 2002
Herkunft: Summer Of Pain
Beiträge: 2059 Mitglied: 47
  ?ffne die AugenAntwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Daion suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Handlung

Madrid 1997. Cesar (Eduardo Noriega) ist ein gut aussehender, selbstzufriedener Yuppie in Madrid. Geld spielt f?r ihn keine Rolle, denn seine Eltern kamen vor f?nfzehn Jahren bei einem Unfall ums Leben, und sein Vater vererbte ihm eine Restaurantkette. Weil er jede Frau ins Bett kriegt, schickt er sie jeweils nach einer einzigen Nacht wieder fort.

Am Abend seines 25ten Geburtstages taucht sein Freund Pelayo (Fele Mart?nez) mit einer Sch?nheit namens Sofia (Penelope Cruz) auf, in die er offenbar schwer verliebt ist. Zu C?sars Leidwesen ist auch seine Ex-Geliebte Nuria (Najwa Nimri) anwesend, die er eigentlich loswerden will. Um das zu erreichen, beginnt er mit Sofia zu flirten, begleitet sie schlu?endlich nach Hause und unterh?lt sich die ganze Nacht mit ihr - offenbar hat er sich zum ersten Mal verliebt.

Am n?chsten Morgen steht Nuria vor der T?r und bewegt C?sar dazu, einzusteigen. W?hrend sie au?er sich vor Schmerz und Eifersucht dar?ber redet, was Gl?ck bedeutet, dr?ckt sie immer st?rker aufs Gaspedal und rast schlie?lich einen Abhang hinunter, wo der Wagen an einer Betonmauer zerschellt.

Nuria ist tot, C?sars Gesicht trotz aufwendiger Operationen entstellt. Er st?rzt in tiefe Depressionen, kann nicht mehr zwischen Traum und Wirklichkeit unterscheiden und wird schlu?endlich eines Mordes angeklagt, an den er sich nicht erinnern kann. Mit Hilfe des Psychiaters Antonio versucht er, das Chaos in seinem Kopf zu entschl?sseln...


Kommentar

Ich hab den Film mehr zuf?llig am Mittwoch auf HR mitten in der Nacht gesehen und halte ihn f?r ein kleines Meisterwerk.
Der Film besticht durch mehrere Erz?hl -und Handlungsebenen, die dem Film nicht nur Spannung verleihen, sondern auch den Zuschauer perfekt hinters Licht f?hren und ihn ?ber Traum und Realit?t ebenso im Unklaren lassen wie die Hauptfigur C?sar. Das Ende ?berrascht daf?r umso mehr.

Ein albtraumartiger futuristischer Psychothriller.

Sollte der mal wieder im TV laufen - unbedingt mal ansehen.

Ein Re-Make gibt's ?brigens auch... n?mlich Vanilla Sky mit Tom Cruise.


__________________

Daion demands: legalize crime NOW!

04.06.2004, 23:04 Daion ist offline   Profil von Daion Füge Daion deiner Freunde-Liste hinzu Füge Daion in deine Contact-Liste ein
Harleki
Die K?




Dabei seit: März 2003
Herkunft: Bremen
Beiträge: 1555 Mitglied: 79
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Harleki suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hm, Vanilla Sky fand ich total furchtbar. Davon abgesehen da? ich Tom Cruise verabscheue, war das ganze ziemlich langweilig. Und dann noch diese hysterische Zicke. Argh...

05.06.2004, 13:36 Harleki ist offline   Profil von Harleki Füge Harleki deiner Freunde-Liste hinzu Homepage von Harleki
Daion
Speich




Dabei seit: September 2002
Herkunft: Summer Of Pain
Beiträge: 2059 Mitglied: 47
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Daion suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Vergleichen kann ich die beiden Filme nicht, Vanilla Sky hab ich mir nicht angesehen - auch, weil ich Tom Cruise nicht abkann.

?ffne die Augen hat meiner Meinung auch mehr Bestandteile eines Dramas denn eines Thrillers und lebt auf jeden Fall sehr von den Schauspielern.


__________________

Daion demands: legalize crime NOW!

05.06.2004, 13:50 Daion ist offline   Profil von Daion Füge Daion deiner Freunde-Liste hinzu Füge Daion in deine Contact-Liste ein
  « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Powered by: Burning Board 1.2 © 2001-2002 WoltLab GbR