Registrierung Kalender Häufig gestellte Fragen Suche Mitgliederliste Moderatoren und Administratoren Startseite
Projektcatan.de » Offtopic » Film- und Fernsehforum » Memento » Hallo Gast [registrieren|anmelden]
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag
Daion
Speich




Dabei seit: September 2002
Herkunft: Summer Of Pain
Beiträge: 2059 Mitglied: 47
MementoAntwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Daion suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Inhalt:

Leonard Shelby (Guy Pearce) hat kein Kurzzeitged?chtnis mehr. Alles, was l?nger als 10 Minuten her ist, vergisst er wieder. Wenn er morgens aufwacht, wei? er nicht, wo er ist oder wie er dort hingekommen ist.
Sein Vergangenheit rekonstruiert er aus Notizen, die er sich ununterbrochen schreibt, aus Polaroidfotos und aus T?towierungen. Das wichtigste Tattoo prangt in spiegelverkehrter Schrift auf seiner Brust: Finde den M?rder deiner Frau und t?te ihn.
Der Mord an seiner Frau nach ihrer Vergewaltigung ist das letzte, an das sich Leonard erinnert.

Seine Ged?chtnisschw?che macht ihn verletzlich und gef?hrlich zugleich: Seine Mitmenschen nutzen ihn aus, was im harmlosen Fall dazu f?hrt, dass ihm ein Portier zwei Zimmer vermietet. Gef?hrlich wird er durch sein fehlendes Kurzzeitged?chtnis, weil er sich nicht daran erinnern k?nnte, sollte er den M?rder seiner Frau tats?chlich finden.


Kritik

Memento ist ein unglaublicher Film, den man sich nur anschauen sollte, wenn das Hirn frei von jedem Drogeneinfluss ist. Die Erz?hlstruktur ist einfach zu komplex und anstrengend, um den Film angesoffen zu sehen: Er beginnt mit einem Mord an einer unbekannten Person und setzt sich dann fort mit einer Reise in die Vergangenheit, die bruchst?ckhaft zusammengesetzt wird und immer mehr Verkn?pfungen offenbart, wodurch eine immense Dichte und hohe Spannung erzeugt wird.
Die Erz?hlperspektive ist extrem an der Sichtweise von Leonard orierntiert, sie f?ngt seine Verwirrung und Orientierungslosigkeit perfekt ein.
Angereichert wird das Ganze mit Kommentaren aus dem Off, zun?chst sieht man Leonard dabei telefonieren. Diese Sequenzen stehen au?erhalb der Handlung - zun?chst...

Nur mal ein Beispiel f?r eine Szene, im chronologischen Verlauf des Films:
Leonard findet sich auf einer Toilette wieder, eine Rotweinflasche in der Hand, in einem Motelzimmer, dass er nicht kennt. Sein erster Gedanke beim Anblick der Flasche ist "Hm... ich f?hle mich gar nicht betrunken." Er schaut durch die T?r und entdeckt jemanden, dem er die Flasche ?ber den Kopf zieht und ihn verpr?gelt.
N?chste Szene: Leonard f?hrt zu dem Motel, bricht zun?chst die falsche T?r auf, ehe er seinen Notizzettel umdreht und zur richtigen T?r geht. Es ist niemand da, er bewaffnet sich mit der Flasche und versteckt sich in dem Zimmer.

Der Film ist viel zu verworren, um ihn auch nur ansatzweise in Textform wiederzugeben. Trotzdem ein absolut sehenswerter Streifen, der einen am Ende ziemlich verbl?fft auf dem Sofa zur?ckl?sst, mit tausend Fragen im Kopf. In Sachen Dramaturgie und Erz?hlstruktur einer der originellsten Film.

Weitere Darsteller: Carrie-Anne Moss, Rest kenn ich nicht


__________________

Daion demands: legalize crime NOW!

Dieser Beitrag wurde von Daion am 25.06.2003, 10:32 Uhr editiert.

25.06.2003, 10:31 Daion ist offline   Profil von Daion Füge Daion deiner Freunde-Liste hinzu Füge Daion in deine Contact-Liste ein
Harleki
Die K?




Dabei seit: März 2003
Herkunft: Bremen
Beiträge: 1555 Mitglied: 79
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Harleki suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Bei der von dir geschilderten Szene hast du vergessen zu erw?hnen, da? er, nachdem er sagt "Ich f?hl mich gar nicht betrunken..." sich auszieht und duscht... In einer ihm eigentlich fremden Wohnung, wo er eigentlich jemanden auflauern wollte.

Ist wirklich ein geiler Film. Im Prinzip wird die Geschichte aus zwei Richtungen erz?hlt und trifft sich letztendlich in der Mitte...

Auf der DVD ist ?brigens ein Feature, das es erlaubt den Film vom Anfang bis zum Ende ohne Zeitspr?nge zu sehen.

25.06.2003, 11:06 Harleki ist offline   Profil von Harleki Füge Harleki deiner Freunde-Liste hinzu Homepage von Harleki
Daion
Speich




Dabei seit: September 2002
Herkunft: Summer Of Pain
Beiträge: 2059 Mitglied: 47
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Daion suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Ja, stimmt. Is' schon ein wenig her, dass ich den gesehen hab - an das Detail hab ich mich nicht erinnert (uh-oh... mein Kurzzeitged?chtnis...).


__________________

Daion demands: legalize crime NOW!

25.06.2003, 11:36 Daion ist offline   Profil von Daion Füge Daion deiner Freunde-Liste hinzu Füge Daion in deine Contact-Liste ein
  « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Powered by: Burning Board 1.2 © 2001-2002 WoltLab GbR