Registrierung Kalender Häufig gestellte Fragen Suche Mitgliederliste Moderatoren und Administratoren Startseite
Projektcatan.de » Offtopic » Die B?cherecke » [Fantasy] R.A. Salvatore - Der dritte Sohn » Hallo Gast [registrieren|anmelden]
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag
Jagon
Tr?ger




Dabei seit: Juli 2002
Herkunft:
Beiträge: 8176 Mitglied: 1
  [Fantasy] R.A. SaAntwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Jagon suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Unl?ngst hab ich beschlossen, herauszufinden was alle Welt an diesem Drizzt Do'Urden so toll findet. OK sagte ich mir - es ist ein Dunkelelf, ein Ausbrecher aus einer matriarchalischen Welt in der die M?nner unterdr?ckt werden und eine grausame Spinneng?ttin herrscht - das hat gewaltiges Potential.
Also hab ich mir "Der Dritte Sohn" gekauft, das den Beginn der Geschichten um Drizzt Do'Urden darstellt - und wurde mal extrem derbe entt?uscht.



Sicher, man muss dem Buch zugute halten es ist nicht mehr ganz neu, von 1992. Ausserdem wurde es in zwei H?lften zerlegt, wie so oft, um mehr Gewinn auf dem deutschen Markt zu machen. Alles kein Thema. Aber das Werk an sich... *sch?ttelt mit dem Kopf*

Zuallererst mal der Schreibstil. Dass Salvatore kein zweiter Tolkien ist war mir auch vorher schon klar. Aber mit seiner Luthien-Trilogie war ich trotzdem hoch zufrieden, die hat einfach Laune gemacht beim Lesen. Allerdings scheint Salvatore sich dieses Talent erst in j?ngerer Vergangenheit angeeignet zu haben, denn "Der dritte Sohn" ist einfach nur trist und langweilig. Die Personen sind oberfl?chlich beschrieben; er versucht zwar ihnen so etwas wie Tiefe zu vermitteln; letzten Endes sind es aber v?llig austauschbare Puppen von denen jede eine dominierende Charaktereigenschaft verpasst bekommen hat. F?r meine Begriffe ist das zu wenig.

Dann die Story: Sie ist mau, z?h, ?de, und sicherlich mit das unspannendste was ich in den letzten drei Jahren gelesen habe. Hier muss ich aber ein wenig darauf hinweisen dass "Der Dritte Sohn" ja nur der Anfang der Geschichte um Drizzt ist, und sich das ganze sp?ter vielleicht noch steigert wenn man sich durchqu?lt - ?hnlich wie der Hobbit-Part am Anfang vom HdR. Ganz im Gegensatz zu Tolkiens Werk ist mir bei diesem Forgotten Realms-Klassiker aber absolut die Lust vergangen mich noch weiter durch die staubtrockenen Beschreibungen von Menzoberranzan und seiner ach so intriganten Dunkelelfen zu lesen. Mir ist v?llig schleierhaft warum die Leute so auf diese Story abfahren - aber wie gesagt, vielleicht w?rde sie, gen?gend Leidenskraft vorausgesetzt, sp?ter ja noch besser.
...
...
...
Will jemand n' Buch geschenkt kriegen?

1/5 Sternen


__________________
"Optimismus ist, bei Gewitter auf dem h?chsten Berg in einer Kupferr?stung zu stehen und ?Schei? G?tter!? zu rufen."

Feminismus ist nur dazu da, um h?ssliche Frauen in die Gesellschaft zu integrieren." (Charles Bukowski)

06.10.2004, 22:37 Jagon ist offline   Profil von Jagon Füge Jagon deiner Freunde-Liste hinzu Email an Jagon senden Füge Jagon in deine Contact-Liste ein
Harleki
Die K?




Dabei seit: März 2003
Herkunft: Bremen
Beiträge: 1555 Mitglied: 79
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Harleki suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Das ist ja nur das erste Buch um Drizzt, es gibt ja ?ber zwanzig St?ck. Und die werden wirklich nicht besser. Aber alle B?cher die ich von Salvatore habe (Drachenlanze, Iris Avielle oder so, D?monensaga, Vergessene Welten, Dunkelelfen-Saga, Schattenelf etc.), sind derma?en schlecht geschrieben, das ich durchgehen kotzen m?chte.
Man wird von einem Superlativ zum anderen geschleudert, die Figuren sind immer Superhelden mit den besten Waffen und Ausr?stungsgegenst?nden, die trotz aller Logik immer entkommen. Alles ist total ?bertrieben und sogar schon albern.
Am liebsten will man nur schreien. Erb?rmlich. Leider schreibt Greenwood genauso (Legende von Elminster etc.).

Teilweise kann es ja unterhaltsam sein, es ist aber durchweg zu konstruiert.

06.10.2004, 22:51 Harleki ist offline   Profil von Harleki Füge Harleki deiner Freunde-Liste hinzu Homepage von Harleki
Daion
Speich




Dabei seit: September 2002
Herkunft: Summer Of Pain
Beiträge: 2059 Mitglied: 47
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Daion suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Da stellt man sich unwillk?rlich die Frage, warum du dann so viele B?cher von ihm besitzt... Ist dir erst so sp?t aufgefallen, dass die alle nix taugen und auch nicht besser werden, oder war's einfach nur jugendliche Bl?dheit?


__________________

Daion demands: legalize crime NOW!

06.10.2004, 22:55 Daion ist offline   Profil von Daion Füge Daion deiner Freunde-Liste hinzu Füge Daion in deine Contact-Liste ein
Harleki
Die K?




Dabei seit: März 2003
Herkunft: Bremen
Beiträge: 1555 Mitglied: 79
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Harleki suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Als Zivi hatte ich damals viel Geld.

Es ist sehr leichte Kost, die in einigen Situationen nat?rlich praktisch ist (zB bei der morgendlichen Zugfahrt), dennoch aber ungeniesbar.

06.10.2004, 23:16 Harleki ist offline   Profil von Harleki Füge Harleki deiner Freunde-Liste hinzu Homepage von Harleki
  « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Powered by: Burning Board 1.2 © 2001-2002 WoltLab GbR