Registrierung Kalender Häufig gestellte Fragen Suche Mitgliederliste Moderatoren und Administratoren Startseite
Projektcatan.de » Offtopic » Die B?cherecke » Harry Potter VI » Hallo Gast [registrieren|anmelden]
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag [  «    1  2  3  4  5  6    »  ]
A?lor?n
Lebens




Dabei seit: September 2002
Herkunft: Eldamar
Beiträge: 2913 Mitglied: 43
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von A?lor?n suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Theoran
Harry Potter verdient es durchaus in einem Atemzug mit HdR genannt zu werden....



Also wenn du sowas sagst, dann habe ich daf?r sogar noch irgendwie Verst?ndnis. Das aber selbst ANRO soweit sinkt... da hilft nicht einmal mehr, seine schwitzerische Abstammung als Ausrede...

Im ?brigen bin ich der Meinung, dass Idana zerst?rt werden muss!


__________________

Werbung machen is' was dolles!



Ach und... du Gehirnkr?ppel suckst!

24.11.2005, 23:44 A?lor?n ist offline   Profil von A?lor?n Füge A?lor?n deiner Freunde-Liste hinzu Email an A?lor?n senden Homepage von A?lor?n
Frzl
Tripel-As




Dabei seit: September 2005
Herkunft:
Beiträge: 226 Mitglied: 118
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Frzl suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

also ich hab die B?cher ja echt gern gelesen...
aber mit HdR kommts ja wohl in keinster Weise mit.
Harry Potter ist in Sachen Spannung und Lesbarkeit auf jeden Fall ganz weit oben, hat aber auch deutliche Defizite bei Tiefe, Charakterentwicklung und Originalit?t...
Und das hat HdR auf jeden Fall ALLES...
An meine Bibel lass ich nix ran


__________________
Er ist tot, Jim

28.11.2005, 03:35 Frzl ist offline   Profil von Frzl Füge Frzl deiner Freunde-Liste hinzu Füge Frzl in deine Contact-Liste ein
Sylphe
Hausmeister



Dabei seit: Juli 2002
Herkunft:
Beiträge: 2863 Mitglied: 28
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Sylphe suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

HrD ist gut (Respekt vor dem Hintergrund und der Arbeit, die Tolkien sich gemacht hat), aber zu z?h und zu langweilig.

Aber mit Harry Potter sollte man ihn wirklich nicht vergleichen. Ich glaub nicht das die Tussi (Namen vergessen) sich soviel M?he wie Tolkien gegeben hat, was man auch merkt.

28.11.2005, 15:04 Sylphe ist offline   Profil von Sylphe Füge Sylphe deiner Freunde-Liste hinzu Email an Sylphe senden
A?lor?n
Lebens




Dabei seit: September 2002
Herkunft: Eldamar
Beiträge: 2913 Mitglied: 43
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von A?lor?n suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

HrD? Also bitte... HDR!!

Au?erdem z?h und langweilig sind nur die ersten paar Seiten im Auenland... vielleicht solltest du mal etwas weiterlesen und nicht gleich da aufgeben *gg*


__________________

Werbung machen is' was dolles!



Ach und... du Gehirnkr?ppel suckst!

28.11.2005, 15:09 A?lor?n ist offline   Profil von A?lor?n Füge A?lor?n deiner Freunde-Liste hinzu Email an A?lor?n senden Homepage von A?lor?n
maRSuu
Verr?t




Dabei seit: Juli 2002
Herkunft:
Beiträge: 2115 Mitglied: 27
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von maRSuu suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

The Silmarillion ist z?h...
wobei es eigentlcih schon gut ist, aber furchtbar z?h, wie die Nachfolgeraufz?hlungen im AT...


__________________
'Education is an admirable thing, but it is well to remember from time to time that nothing that is worth knowing can be taught.' ~ Oscar Wilde

28.11.2005, 16:06 maRSuu ist offline   Profil von maRSuu Füge maRSuu deiner Freunde-Liste hinzu Email an maRSuu senden Füge maRSuu in deine Contact-Liste ein AIM Screenname: maRSuu
Sylphe
Hausmeister



Dabei seit: Juli 2002
Herkunft:
Beiträge: 2863 Mitglied: 28
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Sylphe suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Ich hab HdR ganz gelesen, ich hab durchgehalten

Simarillion hab ich angefangen und dann als es mich zu arg an mein geschichtsbuch erinnerte weggelegt.

Wie gesagt: HdR hat nen genialen hintergrund, mir aber zu langweilig

28.11.2005, 18:05 Sylphe ist offline   Profil von Sylphe Füge Sylphe deiner Freunde-Liste hinzu Email an Sylphe senden
A?lor?n
Lebens




Dabei seit: September 2002
Herkunft: Eldamar
Beiträge: 2913 Mitglied: 43
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von A?lor?n suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von maRSuu
The Silmarillion ist z?h...
wobei es eigentlcih schon gut ist, aber furchtbar z?h, wie die Nachfolgeraufz?hlungen im AT...



Ich geb' dir da ganz recht...


__________________

Werbung machen is' was dolles!



Ach und... du Gehirnkr?ppel suckst!

28.11.2005, 19:10 A?lor?n ist offline   Profil von A?lor?n Füge A?lor?n deiner Freunde-Liste hinzu Email an A?lor?n senden Homepage von A?lor?n
Frzl
Tripel-As




Dabei seit: September 2005
Herkunft:
Beiträge: 226 Mitglied: 118
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Frzl suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Mit dem HdR hab ich sogar ne eingefleischte Fantasy-Gegnerin vom Genre ?berzeugt, fragt die Freundin meiner Mitbewohnerin
Und durchs Silmarillion mus man sich schon durchbeissen, das stimmt, aber am Ende kriegt man schon ein besseres Verst?ndnis f?r die Vorg?nge im HdR


__________________
Er ist tot, Jim

28.11.2005, 23:02 Frzl ist offline   Profil von Frzl Füge Frzl deiner Freunde-Liste hinzu Füge Frzl in deine Contact-Liste ein
Theoran
Papis




Dabei seit: Juli 2003
Herkunft:
Beiträge: 2132 Mitglied: 87
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Theoran suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Also von Charakterentwicklung kann ich in HdR nicht viel erkennen um ehrlich zu sein. Und die Tiefe der Geschichte r?hrt nur aus dem absichtlich l?ckenhaft gehalten Hintergrund. Er l?sst freir?ume und gibt der Geschichte so etwas wie einen Raum in dem sie sich bettet.

Aber die Charakterentwicklung in HP ist schon aufgrund des Alters deutlich vertiefter. Und es gibt charaktere die es mit jedem HdR Charakter an Tiefe und Einzigartigkeit aufnehmen k?nnen.


__________________
Was hinter uns liegt und was vor uns liegt,
sind kleine Angelegenheiten verglichen mit dem,
was in uns liegt.


"Ralph Waldo Emerson"

28.11.2005, 23:30 Theoran ist offline   Profil von Theoran Füge Theoran deiner Freunde-Liste hinzu
Frzl
Tripel-As




Dabei seit: September 2005
Herkunft:
Beiträge: 226 Mitglied: 118
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Frzl suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Ich sag nur die Entwicklung der vier Hobbits und die von Aragorn... Wenn man bedenkt wann es geschrieben wurde ist das schon sehr beeindruckend.

Die HP-Charaktere folgen ja im Prinzip nur schon von dutzenden anderen Romanen vorgezeichneten Bahnen, vom Kind zum Teenie zum Halb-Erwachsenen. Im Prinzip kann man sagen das Rowling sich da ganz an die f?nf Freunde h?lt...

die Tiefe der Geschichte bei HdR liegt schon an dem Raum, der der Fantasie in den B?chern gelassen wird, und die erz?hlerische Kunstfertigkeit mit der Tolkien das fertiggebracht hat, n?mlich die Vorstellungskraft so anzuregen, das man sich eine ganze Welt dazu denken kann ohne das man allzu sehr in irgend eine bestimmte Vorstellung gezw?ngt wird, darin liegt die Tiefe...
Ich pers?nlich kenne kein Buch, das es so schafft eine ganze Welt in meinem Kopf entstehen zu lassen...
Der Fantasie wird genau so viel Raum im Hintergrund wie im Vordergrund der Geschichte gelassen um eben eine echte Fantasy-Welt zu erschaffen...


__________________
Er ist tot, Jim

28.11.2005, 23:45 Frzl ist offline   Profil von Frzl Füge Frzl deiner Freunde-Liste hinzu Füge Frzl in deine Contact-Liste ein
Daion
Speich




Dabei seit: September 2002
Herkunft: Summer Of Pain
Beiträge: 2059 Mitglied: 47
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Daion suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Ich sag nur die Entwicklung der vier Hobbits und die von Aragorn... Wenn man bedenkt wann es geschrieben wurde ist das schon sehr beeindruckend.


Was'n das f?r'n Humbug? In den Romanen, die vor dem HdR geschrieben wurden, gab's keine Charakterentwicklung oder wie ist das zu verstehen?


__________________

Daion demands: legalize crime NOW!

Dieser Beitrag wurde von Daion am 28.11.2005, 23:58 Uhr editiert.

28.11.2005, 23:58 Daion ist offline   Profil von Daion Füge Daion deiner Freunde-Liste hinzu Füge Daion in deine Contact-Liste ein
Theoran
Papis




Dabei seit: Juli 2003
Herkunft:
Beiträge: 2132 Mitglied: 87
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Theoran suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Da redet eben jemand in Verkl?rtheit


__________________
Was hinter uns liegt und was vor uns liegt,
sind kleine Angelegenheiten verglichen mit dem,
was in uns liegt.


"Ralph Waldo Emerson"

29.11.2005, 10:25 Theoran ist offline   Profil von Theoran Füge Theoran deiner Freunde-Liste hinzu
Frzl
Tripel-As




Dabei seit: September 2005
Herkunft:
Beiträge: 226 Mitglied: 118
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Frzl suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

pff nee, so wars nicht gemeint, aber die art wie sie sich entwickeln und wie es beschrieben wird ist oder war ziemlich neuartig. Oder sagt mir noch ein Buch in dem die Charaktere so lebendig wirken, das davor geschrieben wurde...


__________________
Er ist tot, Jim

29.11.2005, 11:42 Frzl ist offline   Profil von Frzl Füge Frzl deiner Freunde-Liste hinzu Füge Frzl in deine Contact-Liste ein
Theoran
Papis




Dabei seit: Juli 2003
Herkunft:
Beiträge: 2132 Mitglied: 87
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Theoran suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Also ich w?rde mal sagen Gott ist ein ziemlich lebendiger und Facettenreicher Charakter in der Bibel.....


__________________
Was hinter uns liegt und was vor uns liegt,
sind kleine Angelegenheiten verglichen mit dem,
was in uns liegt.


"Ralph Waldo Emerson"

29.11.2005, 14:03 Theoran ist offline   Profil von Theoran Füge Theoran deiner Freunde-Liste hinzu
A?lor?n
Lebens




Dabei seit: September 2002
Herkunft: Eldamar
Beiträge: 2913 Mitglied: 43
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von A?lor?n suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Errmm... bei allem Respekt... ich glaube nicht, dass dies eine Kategorie ist, wo man die Bibel zum Vergleich heranziehen kann. Schon klar, dass manche geneigt sind, sie als Fantasyliteratur abzutun aber allein schon Struktur und Aufbau sind so komplett anders, dass ein Vergleich unangebracht ist.

Davon einmal abgesehen disqualifziert sie sich durch den ?bernat?rlichen Autor!


__________________

Werbung machen is' was dolles!



Ach und... du Gehirnkr?ppel suckst!

29.11.2005, 14:31 A?lor?n ist offline   Profil von A?lor?n Füge A?lor?n deiner Freunde-Liste hinzu Email an A?lor?n senden Homepage von A?lor?n
Theoran
Papis




Dabei seit: Juli 2003
Herkunft:
Beiträge: 2132 Mitglied: 87
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Theoran suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Es war klar dass Ail das sagen w?rde. Man kann die Bibel durchaus als den ersten Entwicklungsroman der Menschheit lesen. Und es ging hier nicht um Fantasyliteratur sonder um B?cher im allgemeinen....


__________________
Was hinter uns liegt und was vor uns liegt,
sind kleine Angelegenheiten verglichen mit dem,
was in uns liegt.


"Ralph Waldo Emerson"

29.11.2005, 14:32 Theoran ist offline   Profil von Theoran Füge Theoran deiner Freunde-Liste hinzu
A?lor?n
Lebens




Dabei seit: September 2002
Herkunft: Eldamar
Beiträge: 2913 Mitglied: 43
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von A?lor?n suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Ich m?chte festhalten, dass es du warst, der die Bibel in diesen Thread reingezogen hat und ich derjenige bin, der sie da wieder raus haben will.

Ein interessanter Rollentausch...


__________________

Werbung machen is' was dolles!



Ach und... du Gehirnkr?ppel suckst!

29.11.2005, 14:36 A?lor?n ist offline   Profil von A?lor?n Füge A?lor?n deiner Freunde-Liste hinzu Email an A?lor?n senden Homepage von A?lor?n
Theoran
Papis




Dabei seit: Juli 2003
Herkunft:
Beiträge: 2132 Mitglied: 87
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Theoran suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Die Bibel muss man nicht als Offenbarung Gottes an sein Volk lesen. Das ist ein Faktum, das du akzeptieren musst. Man kann verschieden Zug?nge zu Schriftwerken finden


__________________
Was hinter uns liegt und was vor uns liegt,
sind kleine Angelegenheiten verglichen mit dem,
was in uns liegt.


"Ralph Waldo Emerson"

29.11.2005, 14:44 Theoran ist offline   Profil von Theoran Füge Theoran deiner Freunde-Liste hinzu
A?lor?n
Lebens




Dabei seit: September 2002
Herkunft: Eldamar
Beiträge: 2913 Mitglied: 43
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von A?lor?n suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Nun, meinetwegen kann man die Bibel als Geschichtsbuch lesen, als Lebensberater oder als antikes M?rchenbuch... aber als Entwicklungsroman qualifiziert sie sich bestimmt nicht. Schon allein deshalb weil sie eher eine kleine in sich geschlossene Bibliothek ist als ein singulares Werk...


__________________

Werbung machen is' was dolles!



Ach und... du Gehirnkr?ppel suckst!

29.11.2005, 16:03 A?lor?n ist offline   Profil von A?lor?n Füge A?lor?n deiner Freunde-Liste hinzu Email an A?lor?n senden Homepage von A?lor?n
Theoran
Papis




Dabei seit: Juli 2003
Herkunft:
Beiträge: 2132 Mitglied: 87
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Theoran suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Doch die Person die sich entwickelt ist Gott....

Bin aber gerne bereit, die Psalmen und das Hohelied auszuklammern. ?ber die Apokalypse k?nnen wir auch noch reden....


__________________
Was hinter uns liegt und was vor uns liegt,
sind kleine Angelegenheiten verglichen mit dem,
was in uns liegt.


"Ralph Waldo Emerson"

Dieser Beitrag wurde von Theoran am 29.11.2005, 17:57 Uhr editiert.

29.11.2005, 17:51 Theoran ist offline   Profil von Theoran Füge Theoran deiner Freunde-Liste hinzu
[  «    1  2  3  4  5  6    »  ]   « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Powered by: Burning Board 1.2 © 2001-2002 WoltLab GbR